Kerze melden

Frau Waldtraut Gelhartgestorben am 28. März 2015

Beitrag

Hallo Mutters,
der Sommer ist nun endgültig vorbei und der Herbst in seiner ganzen bunten Pracht hat begonnen. Es ist die Zeit der erdigen Gerüche und der bunten Farben in der Natur; noch nicht so kalt, um auf lange Spaziergänge zu verzichten und dem Treiben der Blätter auf den Straßen und Wegen zuzusehen.
Was haben wir beide dieses Farbenspiel geliebt. Bäume und Sträucher, die ihre Blätter abwerfen –wohlwissend, dass dieser Verlust nur vorübergehend ist, dem Kreislauf der Natur gehorchend, um dann im Frühjahr mit neuer Kraft aufzublühen.
Wann immer ich in den letzten Tagen unterwegs war, habe ich zurück gedacht an unsere früheren, gemeinsamen Spaziergänge im September – wir beide liefen zu gern im Park oder über den Friedhof mit seiner würdevollen Stille und Erhabenheit. Auch heute, einem sonnigen Septembertag, war ich dort und habe die Farbenvielfalt an so manchem Strauch bewundert und mich in Gedanken mit Dir unterhalten. Es war, als würdest Du neben mir stehen – was für ein unbeschreibliches Gefühl!
Es sind diese Erinnerungen, die meine Traurigkeit mildern und diese Vorstellungen des „Du bist da - Daseins“, die es mir erlauben den Weg (meinen Weg) weiter zu gehen, den ich nur zu gern mit Dir an meiner Seite beschritten hätte.
In dankbarer Liebe Antje