Kerze melden

Frau Waldtraut Gelhartgestorben am 28. März 2015

Beitrag

Liebste Walli,
heute möchte ich Dir mal eine Geschichte erzählen, welche ich vor einigen Tagen geschrieben habe.

„Eine Erzählung über ein Leben zu zweit oder was Steine zu erzählen haben!
1953 wurden am Strand vom Seebad Wendorf in Wismar durch die Wellen zwei Steine an den Strand gespült. Sie lagen zwischen Schlick, Muscheln und Tang. Jeder für sich gesehen, ein Stein mit Ecken und Kanten. Die Wellen hatten es gut gemeint und die beiden Steine nahe aneinander an den Strand gespült, so dass sie sich berührten. Ständig wurden die Steine mal heftig bei Nordwind, mal etwas ruhiger bei Südwestwind hin und her geworfen oder aber im Sommer, wenn die See spiegelglatt war, lagen sie ruhig nebeneinander.
Durch den ständigen Seegang, besonders im Herbst und Frühjahr, rieben sich die Steine in jahrelanger Zeit ihre Ecken und Kanten ab bis sie sich ihre Ecken und Kanten eines Tages abgerieben haben und sie nun friedlich mit ihren zusammenpassenden Formen nebeneinander lagen. Mochte die See noch so stürmisch und die Wellen hoch an den Strand werfen, sie konnten den beiden Steinen nichts mehr anhaben. So verbrachten sie ihre Jahre ausgewogen nebeneinander.
Eines Tages, im Jahr 2011, tobte ein Sturm und warf die Steine furchtbar hin und her. Bei diesem außergewöhnlichen Sturm bekamen beide einen Riss. In diesen Rissen setzte sich Sand und rieb die beiden Steine von innen durch den Wellengang auf - den einen etwas mehr, den anderen etwas weniger.
Am 28.03.2015 kam ein böses Orkantief über die Wismar Bucht – die See wurde gebeutelt, die Wellen stürmten an den Wendorfer Strand. Der Stein, welcher den größten Riss hatte, wurde durch eine Riesenwelle in die See zurück geworfen.
Nun liegt nur noch ein Stein am Strand von Wendorf.
Er hat es nicht leicht in dem Wellengang, allein und mit seinem Riss seinen Platz zu halten - gemeinsam waren sie immer stark und konnten viele Angriffe der See abwehren. Doch auch er wird eines Tages, wenn wieder so ein Orkantief über die Wismar Bucht peitscht, durch die Wellen in die See zurückgeschleudert. Dann endet das Zusammensein von diesen zwei Steinen am Strand von Wendorf in Wismar.
Die Wellen werden andere Steine an den Strand werfen und der ewige Zyklus wird weitergehen.“

Diese Geschichte fiel mir aufgrund unseres gemeinsamen Lebens ein.
Dein Dich immer liebender Norbert